20 Jahre Allstyle-Jutsu Kampfsportschule Shin-Ketsu

Mit Begeisterung und Spaß zu mehr Bewegungsfreude und Sicherheit



Selbstverteidigung für Frauen, Kurse speziell für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis hin zum Personal Training bietet die Allstyle-Jutsu Kampfsportschule (www.shin-ketsu-kss.de) an.

Zörbig (red). Wenn man Mirko Kirchhof, Inhaber der Allstyle-Jutsu Kampfsportschule, in seiner täglichen Arbeit erlebt, spürt man die Begeisterung für seinen Sport sofort. Mit großer Leidenschaft und Spaß an der Bewegung trainieren er und sein Team seit nunmehr 20 Jahren Menschen zwischen 5 und 70 Jahren in den unterschiedlichsten Kampfsportarten.

Das Angebot reicht von Selbstverteidigung für Frauen über Kurse speziell für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis hin zum Personal Training. In dem von ihm selbst entwickelten Selbstverteidigungssystem Allstyle-Jutsu (sinnvolle Kombination aus Kung- Fu, Aikido, Karate, Judo und Thai- Boxen) erfahren die Teilnehmer ihre eigenen Stärken und lernen diese im Ernstfall auch bedarfsgerecht einsetzen zu können. In allen Kursen geht es vor allem darum, das eigene Selbstbewusstsein zu steigern, die Durchsetzungsfähigkeit zu entwickeln und dem Bewegungsmangel vorzubeugen.

Das Training hat daher immer auch einen praxisbezogenen Hintergrund. Im Vordergrund steht das Erlernen von effektiven Verhaltensweisen, einfach umsetzbaren Techniken und sinnvollen Möglichkeiten des Selbstschutzes. Wie erkenne und vermeide ich unangenehme Alltagssituationen? Wie fühle ich mich sicherer? Wie kann ich mich anderen gegenüber angemessen verhalten? Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich in Kraft- und Gleichgewichtsübungen zu erproben, Koordination und Schnelligkeit zu trainieren und diese Erfahrungen später im Techniktraining umzusetzen. Bewusst wird darauf geachtet, dass die Übungen altersgerecht und einfach zu erlernen sind.

Bei den vielfältigen Übungen mit einem oder mehreren Partnern lernen dabei vor allem Kinder und Jugendliche unverzichtbare Werte wie Vertrauen, Teamarbeit und Sozialkompetenz. Regelmäßiges Training vorausgesetzt, werden Bewegungsabläufe automatisiert, abgespeichert und können so im Ernstfall unmittelbar abgerufen werden.

Mirko Kirchhof bedankt sich bei allen Kampfsportschülern für die langjährige Treue und das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Neben den bereits laufenden Trainingsgruppen an zahlreichen Standorten plant die Kampsportschule in diesem Jahr den Aufbau weiterer Angebote in umliegenden Städten und Gemeinden.

Auch die seit Jahren gute Zusammenarbeit mit den Schulen im Landkreis soll hierzu weiter ausgebaut werden. Aus diesem Grund sucht Mirko Kirchhof zur Verstärkung seines Trainerteams Interessenten, die ihr Hobby ausleben oder zum Beruf machen möchten. (Wochenspiegel)